Der Impact Hub Zürich ist ein wichtiger Partner für das One Planet Lab in Zürich. Gemeinsam co-kreieren und unterstützen wir nicht nur die genannten Projekte, sondern auch das Clima Now Horizon Programm , das in enger Zusammenarbeit mit dem Impact Hub Zürich entwickelt wird.
Das One Planet Lab unterstützt dabei mit Expertise (durch das bookyourexpert.ch Portal), finanziell und durch punktuelle Mitarbeit.
Kontakt Impact Hub Zürich: Lara Mogge
Climathon Zürich - Gemeinsam für Netto Null
Climathon ist eine globale Bewegung, die sich aktiv gegen den Klimawandel einsetzt. Im Zentrum steht ein 32-stündiger Klima-Hackathon, der dieses Jahr auch wieder in Zürich stattfand und von Impact Hub Zürich zusammen mit der Stadt Zürich als Hauptpartnerin organisiert wurde. Teilnehmende aus verschiedenen Bereichen – Studierende, Professionals, Wissenschaftler*innen, Policy Maker und kreative Köpfe – bearbeiteten in Teams reale Klima-Challenges. Die Klima-Challenges 2024 waren:
Kultur des Wandels: Wie können Kultur und Kunst den Klimaschutz inspirieren?
Weniger Fliegen? Kein Problem! Wie machen wir landbasierte Mobilität zur neuen Norm?
Cool bleiben: Wie können wir die Bürger*innen Zürichs befähigen, sich an zunehmende extreme Hitze anzupassen?
Mitarbeitende für Veränderung: Wie können wir Mitarbeiter*innen befähigen, wirkungsvolle Nachhaltigkeitsinitiativen in ihren Unternehmen voranzutreiben?
Jede Herausforderung zielte darauf ab, Gemeinschaften und Einzelpersonen zu mobilisieren und bedeutende Beiträge zum Netto-Null-Ziel Zürichs bis 2040 zu leisten. Die besten Projekte erhielten Preisgelder sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung durch die Stadt Zürich, den Impact Hub Zürich und weiteren Partnern wie z.B. dem One Planet Lab. Die erarbeiteten Projekte kann man sich hier anschauen.
One Planet Lab unterstützte den Climathon Zürich 2024 mit Moderation, Beratung und Jury mit Schwerpunkt Suffizienz und mit einem kleinen finanziellen Beitrag. Für uns ist Climathon ist eine wichtige Plattform, um Menschen für den Wandel zu aktivieren und zu unterstützen. Auch möchten wir lokale Ökosysteme rundum konkrete Fragestellungen stärken.
Impact/Vision
Climate Action ist entscheidend, um den Klimawandel und seine weitreichenden Auswirkungen auf Menschen, Ökosysteme und Wirtschaftssysteme zu bekämpfen. Für eine grösstmögliche Wirkung brauchen wir alle an Bord. Climathon fördert kollektives Handeln, denn es ist ein inklusives, niederschwelliges Format, welche Menschen mit verschiedenen Skills und Hintergründen (Privatsektor, öffentlicher Sektor, NPOs, NGOs, Startups, Forschungsinstitutionen und weitere) für eine gemeinsame Mission zusammenbringt.
Test-Frage
Wie könnten wir kollektives Handeln für das Klima (z.B. mit Climathon) aus der Nische rausbringen und zu einer Mainstream Bewegung entwickeln? Eine Hypothese ist, dass wir den Privatsektor mehr inkludieren könnten, um so Menschen in Unternehmen zu inspirieren, ihre Hebel für das Klima im Unternehmen zu nutzen.
Call to action
Kennt ihr Unternehmen, welche sich beim Climathon 2025 engagieren würden? Climathon ist eine tolle Möglichkeit für Corporate Volunteering, aber auch eine Möglichkeit Inspiration aufzusaugen und ins eigene Unternehmen zu tragen.
Mehr Info’s zum Climathon
Circular Economy Incubator Program
Der Circular Economy Inkubator ermöglicht es die Kreislaufwirtschaft schweizweit voranzutreiben und in die Umsetzung bringen. Dafür werden Startups in der Entwicklung von zirkulärer Geschäftsmodelle unterstützt und mit der Vernetzung im lokalen Ökosystem, um die Projekte schneller voranzubringen und das Wirtschaftsnarrativ im Ökosystem zu stärken.
Impact/ Vision
Die Schweiz ist zu 6.9% zirkulär - das ist zu wenig. Das Programm fördert zirkuläre Geschäftsmodelle, die Primärressourcen schonen, Müll vermeiden, Energie sparen und planetarische Grenzen wahren. Durch innovative Ideen entstehen neue Arbeitsplätze und eine ressourcenleichtere Zukunft für die Schweiz.
Das 3-monatige Inkubationsprogramm bereitet frühphasige Teams und Startups gezielt auf Markteintritt vor. Zudem wird eine schweizweite Vernetzung in der Kreislaufwirtschaft geschaffen, um Kollaborationen zu ermöglichen. Die Startups profitieren von intensivem Coaching, Mentoring und Expertise zur Weiterentwicklung ihrer zirkulären Geschäftsmodelle und erhalten durch unsere grosse Reichweite viel Visibilität im schweizweiten Ökosystem.
Test-Frage
Wie könnten wir das Skillset der Teilnehmenden verbessern und das Circular Economy Inkubator Programm auch für andere Zielgruppen zugänglich machen (z.B. für KMUs, in abgewandelter Gestaltung), damit ein bereichernder Austausch zwischen Startups und Unternehmen bewirkt wird?
Call to action
Dafür suchen wir KMUs / Unternehmen, welche daran interessiert sind, kreislauffähige Lösungen zu denken und herauszufinden, wie sie dadurch der Umwelt aber auch ihrem Business/ ihren Zielgruppen einen Mehrwert schaffen können.
Comments