Degrowth Fireside-Chat: Auf dem Weg zu Wohlbefinden, Gesundheit und Fürsorge für alle
Mo., 13. Okt.
|Zürich
Wie kann eine Gesellschaft jenseits des Wachstums aussehen – mit mehr Raum für Wohlbefinden, Gesundheit und Fürsorge?


Time & Location
13. Okt. 2025, 18:00 – 20:30
Zürich, Pfingstweidstrasse 16, 8005 Zürich, Schweiz
More about this event
Wie können wir ein Wirtschaftssystem kreieren, das nicht mehr Profitwachstum sondern Wachstum unseres Wohlergehens ins Zentrum stellt? Wie könnte eine "One-Planet-Economy" aussehen, die innerhalb planetarer Grenzen gedeiht – und was würde das konkret für unser Gesundheitssystem, unsere Sozialversicherungssysteme, Steuereinnahmen und die Verwendung öffentlicher Gelder bedeuten?
Diese Fragen möchten wir in unserer neuen Veranstaltungsreihe "Degrowth Fireside-Chat" angehen.
Im nächsten Degrowth Fireside-Chat diskutieren und beleuchten wir diese Themen mit Bea Albermann, Ärztin und Expertin für planetare Gesundheit. Bea forscht zu Postwachstum und Gesundheit an der Universität Lausanne und koordiniert das nationale PHUSE-Projekt für transformative Bildung zu Planetary Health. Sie hat Medizin an den Universitäten Zürich und Lausanne studiert und arbeitete bei der Weltgesundheitsorganisation und beim Centre for Planetary Health zu systemischer Transformation hin zu Gesundheitsgerechtigkeit innerhalb der planetaren Grenzen. Die ehemalige WHO-Jugenddelegierte wurde international für ihre Arbeit für Gesundheit- und Umweltgerechtigkeit anerkannt, unter anderem durch die Forbers 30 under 30 -Liste, das Mercator Fellowship und zwei TEDx-Vorträge.
Gemeinsam mit Leonard Creutzburg, Co-Leiter des One Planet Lab und Verantwortlichen für alternative Wirtschaftsmodelle, werden sie folgende Themen diskutieren:
Wie sieht das Gesundheitssystem nach dem Wachstumszeitalter aus? Was bedeutet Care- oder Well-Being-Ökonomie und wie weit ist die Schweiz davon entfernt?
Wie machen wir soziale Systeme unabhängig vom Wachstum?
Was sind die zentralen Herausforderungen und wie lösen wir sie?
Worauf müssen wir beim Wandel achten? Wer profitiert, wer verliert? Wie sichern wir Fairness und Inklusion?
Was können NGOs, Unternehmen, Städte, Kantone und Einzelpersonen konkret tun?
Freut euch auf einen inspirierenden Austausch über die Möglichkeiten und Herausforderungen einer "One Planet Economy" – insbesondere für unsere Gesundheits- und Sozialsysteme – und nutzt die Gelegenheit, Bea Albermann eure Fragen zu Degrowth, Gesundheit und Care persönlich zu stellen.




