Das GoSimple-Programm ist ein Projekt der Schweizer Non-Profit-Organisation GreenUp, ursprünglich Umwelt Plattform, die seit 2016 Menschen dazu inspiriert, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen und einen ressourcenschonenden Lebensstil zu Hause oder am Arbeitsplatz zu führen. Dies geschieht sowohl direkt als auch indirekt durch Gemeinschaftsprogramme und inspirierende Geschichten.
Unsere Fragen wurden von Nicole Keller und Eniko Halo von GreenUp beantwortet.
Wie seid ihr entstanden? Und wie habt ihr euch seither entwickelt?
Stell dir eine mehrmonatige Reise vor, bei der das einfache Leben nicht nur ein Konzept, sondern eine interessante und spannende Realität ist. Durch interaktive Workshops, informative Vorträge von Expert:innen und konkrete Challenges in wichtigen Bereichen wie Ernährung, Abfallvermeidung, Mobilität, lokaler Konsum, Achtsamkeit und digitales Wohlbefinden begeben sich die teilnehmenden Haushalte auf einen transformativen Weg. Es ist ein Abenteuer, das den Austausch mit Gleichgesinnten und Expert:innen fördert.
Im Jahr 2022 war das GoSimple-Pilotprojekt in Basel mit 16 Haushalten ein Erfolg. Die Auswirkungen waren greifbar: weniger Abfall, bewusstere Reiseentscheidungen, bessere Essgewohnheiten. Das Programm wurde daraufhin weiterentwickelt und um neue Elemente wie die Digital-Detox und Achtsamkeit ergänzt. Das letzte Programm in Basel im Jahr 2023 umfasste 36 Haushalte, die alle sinnvolle Erfahrungen machten, neue Erkenntnisse gewannen und vor allem ihre Lebensgewohnheiten zum Besseren veränderten.
Ein Teilnehmer sagte: "Hier zu sein und mit anderen über ein nachhaltiges und genügsames Leben zu diskutieren, gibt mir das Gefühl, Teil von etwas Grösserem zu sein und auf dieser Reise nicht allein zu sein".
Was ist eure Vision?
Der Systemwandel beginnt mit dem Einzelnen. Indem wir Bewegungen schaffen, interessierte Menschen miteinander vernetzen und ihnen die Werkzeuge und die Inspiration geben, um selbst Veränderungen zu bewirken, können wir Großes erreichen. Wir sehen, dass die Menschen daran interessiert sind, leichter zu leben, aber sie brauchen dazu verschiedene Berührungspunkte. Sie wollen Schritt für Schritt in die verschiedenen thematischen Aspekte eintauchen, ohne dass es sich zu "schwer" anfühlt, und benötigen die Unterstützung einer Gemeinschaft. Ein interaktives Programm passt dazu perfekt, da man in einem Workshop nicht wirklich in die Tiefe gehen kann und auch keine Gemeinschaft aufbaut. Diese Gemeinschaft ist gleichzeitig offen für alle, und ein Gemeinschaftsprogramm, Newsletter und soziale Medien bieten eine Plattform, um gleichzeitig viel mehr Menschen in der Stadt zum Handeln anzuregen.
Wie kann man euch Unterstützen?
GoSimple sucht nach Marketing- und UX-Spezialisten sowie wertvollen Presse- oder Gemeindekontakten, um ihr Projekt voranzutreiben. Ihre Testfrage zielt darauf ab, die beste Zielgruppe und das passende soziale Geschäftsmodell für ihr Projekt zu identifizieren. Mit der Unterstützung dieser Fachleute und Kontakte möchten sie ihre Vision erfolgreich umsetzen.
Kontaktperson
Nicole Keller
Weitere Infos
Website: www.gosimple.ch
Instagram & Facebook: @gosimple.ch
GoSimple ist ein Projekt von GreenUp: www.green-up.ch
Comments