One Planet Advocates
- One Planet Lab
- 25. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Juli
Mit dem One Planet Lab verfolgen wir die Vision, mit vereinten Kräften eine Wirtschaft und Gesellschaft zu formen, welche die planetaren Grenzen respektiert. Dabei ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen mitdenken, mitdiskutieren und mitgestalten. Genau das wollen wir mit dem Programm «One Planet Advocates» erreichen. Das Ziel des Programms „One Planet Advocates“ besteht darin, Influencer:innen die Möglichkeit zu geben, voneinander zu lernen und somit ihre Stimmen und Synergien zu stärken. Durch ihre Beteiligung können sie zahlreiche Menschen erreichen und diese zum Mitdiskutieren und Handeln anregen. Auf diese Weise möchten wir den Einflussbereich und die Reichweite des One Planet’s Lab erweitern.
Um den aktuell vorherrschenden Paradigmen der Konkurrenz und des Wachstums entgegenzuwirken und gemeinsam eine Welt innerhalb der planetaren Grenzen zu fördern, bedarf es starker, mobilisierender Stimmen, die die Massen begeistern und eine gerechte und ressourcenschonende Zukunft wünschenswert machen. Junge Menschen informieren sich zudem zunehmend über Social Media. Daher ist es wichtig, dort starke Stimmen für Nachhaltigkeitsthemen zu etablieren. In Deutschland gibt es beispielsweise Luisa Neubauer und in Frankreich Camille Etienne, die jeweils mit einem Klick Millionen Menschen mobilisieren können. Auf dieser Ebene besteht in der Schweiz eine Lücke. One Planet Advocates möchte engagierte und motivierte Personen, die bereits über eine bestehenden Gruppe von Followern auf Social Media Plattformen (Mikro-Influencer:innen) verfügen, zusammenbringen. Die Advocates werden unterstützt, sich untereinander zu vernetzen und gemeinsame Strategien zu entwickeln, um ihre Botschaften einer suffizienten, gerechten und nachhaltigen Welt kraftvoll gegenüber ihren Followern zu vermitteln.
«Normen sind wichtig, aber oft brauchen wir konkrete Vorbilder. Hier kommen Botschafter:innen ins Spiel: Menschen, die durch ihr eigenes Handeln zeigen, wie Nachhaltigkeit funktionieren kann.» (Kraft-Todd et al., 2018), aus dem Leitfaden zu Behavioral Design, One Planet Lab.
Die Kohorte 2025
Mitte Juni dieses Jahres haben wir das erste Mal eine Gruppe von 35 Influencer:innen aus der Schweiz und Frankreich für einen 3-Tage Retreat zusammengebracht. Über dieses Wochenende konnten sich die Teilnehmenden, von denen manche bereits mehr, andere weniger Reichweite haben, gegeseitig austauschen und wurden von Experten wie NousProd beraten.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, mehr über deren Arbeit zu erfahren und folgen Sie diesen inspirierenden Influencern:innen!


Ein Rückblick auf die Aktivitäten
Dank der wertvollen Beiträge von Mathilde Caillard, Vinz Kanté, Matéo Bales, Flavien Gousset und Timothée Parrique sowie den kreativen Content-Sessions mit Nous Prod und den ausführlichen Diskussionen, war dieses Wochenende ein kraftvoller Startschuss für eine vernetzte Generation von starken Klima-Stimmen in der Schweiz.

Comments