top of page

CEC Suisse: Eine kollektive Bewegung von Führungskräften im Dienst des Klimas

  • Autorenbild: One Planet Lab
    One Planet Lab
  • 1. Okt.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 2. Okt.

Inspiriert vom Erfolg der französischen Convention des Entreprises pour le Climat (CEC), entstand im Jahr 2023 ein ambitioniertes Schweizer Projekt. Engagierte Akteur:innen aus Wirtschaft, ökologischer Transformation, Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft tragen das Projekt ehrenamtlich. Diese Bewegung verkörpert den gemeinsamen Willen, die Rolle von Unternehmen bei der Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft neu zu denken.



Aurélie Ohannessian beantwortet unsere Fragen.


Im Jahr 2024 wurde der Verein REGENERATION gegründet, um die CEC Suisse zu strukturieren und umzusetzen. Das erste grosse Projekt ist ein Transformationsprogramm für Führungskräfte, geplant für 2025–2026. Der Zweck dieses Ansatzes ist es, den Übergang von einer extraktiven zu einer regenerativen Wirtschaft bis spätestens 2035 unverzichbar und attraktiv zu gestalten.


CEC Suisse begleitet Gruppen von Führungskräften durch einen systemischen Ansatz, kollektive Intelligenz, Fachwissen und Inspiration aus der Natur entstehen regenerative Fahrpläne und kooperative Projekte. Unser Ziel ist es, Schweizer Unternehmen als Hebel für eine tiefgreifende Transformation im Dienst des Gemeinwohls und zukünftiger Generationen zu mobilisieren.


Was ist eure Vision? 


Wir können es uns nicht länger leisten zu warten. Die Wissenschaft ist sich einig: Die Überschreitung planetarer Grenzen, der dramatische Verlust an Biodiversität, die Klimakrise und die zunehmenden sozialen Ungleichheiten sind unübersehbare Warnsignale. Es erfordert eine entschlossene, gemeinsame und ambitionierte Antwort.

Schweizer Unternehmen verfügen oft über Ressourcen, Know-how und Handlungsmacht, doch es fehlt ihnen an einem Rahmen, um sich tiefgreifend zu transformieren – über Öko-Gesten und regulatorische Konformität hinaus. Genau diese Lücke schliesst die CEC Suisse.


Unsere Wirkung entfaltet sich auf mehreren Ebenen:


  • Kulturell: Eine neue Erzählung anstossen, Emotionen wecken und Sinn im Arbeitsleben neu beleben.

  • Strategisch: Unternehmen dabei unterstützen, ihren Purpose, ihre Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen mit den planetaren Herausforderungen in Einklang zu bringen.

  • Ökosystemisch: Allianzen schmieden, Regionen aktivieren und regenerative Innovationskräfte miteinander vernetzen.

  • Menschlich: Vertrauen stärken, Mut fördern und Führungskräfte sowie ihre Teams befähigen.


Die Vision der CEC Suisse in 5–10 Jahren ist klar: Eine Generation verantwortungsvoller und mutiger Unternehmen hervorbringen, die regenerative Projekte tragen und den Wandel aktiv mitgestalten.

 


Wie ist euer Projekt entstanden? 


Am Anfang stand für jede und jeden von uns ein persönlicher Moment der inneren Unruhe. Wir wollten raus aus den Widersprüchen: ständig wachsen, immer mehr mit weniger erreichen, „CO₂-neutral“ sein und trotzdem die Natur weiter ausbeuten.

Dann haben wir die CEC France kennengelernt und eine Methode entdeckt, die wirklich etwas verändert.


Die Geschichten der teilnehmenden Führungskräfte haben uns beeindruckt: ihre persönliche und berufliche Entwicklung, die konkreten Pläne für den Wandel, die Kraft der Gruppe und die vielen gemeinsamen Projekte zeigen, dass ein anderer Weg möglich ist.

Die Schweiz ist aufgrund ihrer alpinen Topografie, ihrer stark exportorientierten Wirtschaft, ihres Wohlstands und ihrer kulturellen Prägung besonders gefährdet vom Klima Wandel. Die CEC Suisse bietet einen konkreten Ansatz, um das Bewusstsein zu schärfen und Unternehmensleiter:innen über einen langfristigen, gemeinschaftlichen Prozess in die Transformation einzubinden.



Was ist eure Testfrage? 


Mit dem One Planet Lab möchten wir zentrale Hebel für die nachhaltige Entwicklung und Verankerung der CEC Suisse finden:


  • Wie können wir Schweizer KMU für eine ambitionierte, aber realitätsnahe Transformation gewinnen?

  • Wie können wir mehr mit den Behörden auf kantonaler und kommunaler Ebene arbeiten, denn sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Veränderung der lokalen Wirtschaft?

  • Wie lässt sich die tatsächliche Wirkung des CEC-Programms messen und bewerten, über blose Absichtserklärungen hinaus? Welche Indikatoren zeigen einen strategischen oder kulturellen Wandel?

  • Wie sichern wir die wirtschaftliche Nachhaltigkeit eines zivilgesellschaftlichen Projekts wie unserem, ohne auf unseren Werte zu verzichten und gleichzeitig höchste Qualität in der Begleitung zu garantieren?


Wir glauben, dass das One Planet Lab ein Experimentierraum, ein strategischer Sparringspartner und ein kritischer Reflexionsraum sein kann, um uns beim Wachsen zu unterstützen und dabei unserer Vision treu zu bleiben.

 


Und euer Call to Action für das Netzwerk? 


Wir bringen grosse Energie, ein engagiertes Team und eine bewährte Methode mit.


Unsere konkrete Bedürfnisse, um die CEC Suisse in ihrer vollen Wirkungskraft Realität werden zu lassen sind:


  • Finanzielle Unterstützung für den erfolgreichen Start der Pilot-Session 2025, insbesondere für Logistik, Moderation, Begleitung und Kommunikation.

  • Regionale Ansprechpartner:innen in den Schweizer Kantonen, um das Projekt lokal zu verankern und mit den Gegebenheiten vor Ort zu verbinden.

  • Weitere Pionierunternehmen, die bereit sind, am CEC-Programm teilzunehmen und als inspirierende Vorbilder voranzugehen.

  • Expert:innen für nachhaltige Transformation, die unser Programm inhaltlich bereichern und weiterentwickeln.

  • Institutionelle und akademische Partnerschaften, um unsere Wirkung sichtbar zu machen, wissenschaftlich zu begleiten und langfristig zu stärken.


Vor allem aber brauchen wir eine lebendige, offene Gemeinschaft, die uns mit konstruktiver Kritik und wohlwollender Unterstützung herausfordert, uns hilft, den Kurs zu halten und uns mit anderen transformativen Initiativen vernetzt.


Unser Wunsch an die One Planet Lab Community ist das wir stark zusammen arbeiten. Wir hoffen dass wir Beziehungen knüpfen können, Ressourcen teilen, voneinander lernen, Zweifel offen aussprechen und Erfolge gemeinsam feiern!

 


Kontakt


 

 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page