REACTIS bietet eine Vielzahl an Lösungen an, um Materialien elegant zu recyceln, um Abfalls intelligent zu reduzieren, um effektiv zu sensibilisieren und um clever zu begrünen. Es liegt ihnen am Herzen, sich für die Umwelt einzusetzen und etwas gegen Herausforderungen wie die Erschöpfung der natürlichen Ressourcen, die Klimaerwärmung, den Biodiversitätsverlust, Littering und die Plastikverschmutzung zu tun.
Wir haben uns mit Alexandre Le Thiec, Projektleiter bei REACTIS, getroffen.
Alexandre, wie sieht dein beruflicher Werdegang aus?
Ich war Testingenieur in einem Labor für Forschung und Entwicklung im medizinischen Bereich. Danach habe ich 2010 die vom WWF angebotene Ausbildung in Umweltberatung und -kommunikation absolviert, woraufhin ich eine Stelle als Projektleiter im Bereich langsame Mobilität (Fuss- und Veloverkehr) für die Stadt Nyon antrat. Parallel dazu habe ich 2012 Le Thiec ASD gegründet, um Schweizer Unternehmen und Organisationen bei ihren sozialen und ökologischen Vorhaben zu unterstützen.
Wie ist REACTIS entstanden?
2012, als ich Le Thiec ASD gegründet hatte, sprach ich die Gründer:innen von Naturen an, einem französischen Unternehmen, das Behälter für die Abfallsammlung entwirft und vertreibt, und da hat es «Klick» gemacht. Ich wollte Lösungen für Unternehmen anbieten, die meine Werte respektieren, und zwar von der Produktion bis zur Lieferung. REACTIS SA ist also das Ergebnis der strategischen Weiterentwicklung von LE Thiec ASD. Heute ist REACTIS der exklusive Vertriebspartner für Naturen-Produkte in der gesamten Schweiz.
Was genau bietet REACTIS an?
REACTIS bietet Sortierlösungen für Abfall an, die selber auf Recycling Konzepten basieren:
Wir setzen den urbanen Blumenkasten ein, eine Innovation, die es ermöglicht, Littering rund um die unterirdischen Container zu reduzieren, die Biodiversität in der Stadt zu fördern, die Temperatur in den Strassen zu senken und all das, ohne dass sich an der aktuellen Wertschöpfungskette etwas ändert.
Mit unserer grossen Auswahl an Produkten - Trinkflaschen, Gläsern, Bechern, Tassen, Karaffen - wollen wir an der Quelle zur Vermeidung von Abfall beitragen.
Wir organisieren Sensibilisierungsaktionen wie Clean-Ups, Plogging, Videokapseln, Schatzsuchen und Videos, um das Bewusstsein für die Folgen von Littering zu schärfen.
Wir bieten Komposter mit einer 7-jährigen Garantie und ohne jegliche toxische Behandlung an.
An wen richten sich eure Dienstleistungen und Produkte?
Sowohl an Städte als auch an Gemeinden, Kantone, Unternehmen und Bürger.
Was ist dein Ziel?
Den Übergang zu einer respektvolleren, sparsameren, nachhaltigeren und zirkuläreren Wirtschaft zu beschleunigen.
Was ist euer geographischer Tätigkeitsbereich?
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Etoy, auf halbem Weg zwischen Genf und Lausanne. Ich komme gerne bei Interessierten vorbei, damit wir uns gemeinsam austauschen können und die richtige Lösung für einen gesellschaftlichen Wandel finden können.
Erfahre mehr auf www.reactis.ch oder kontaktiere Alexandre per E-Mail (alexandre@reactis.ch) oder Telefon (076 787 31 87).
Comments