top of page
  • laurenedescamps

MONDA FUTURA



Beschreibung Projekt: Wer seid ihr und was macht ihr genau?  

Wir sind ein junger ambitionierter Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, herauszufinden, wo die gemeinsamen Nenner in der Bevölkerung liegen, wie eine lebenswerte Zukunft aussehen soll. Aus der gemeinsamen Vision leiten wir klare Kriterien ab, die innovativen Unternehmen aber auch der Politik als Leitstern dienen kann. Sobald wir diesen Leitstern und die Kriterien haben, geht es ans Umsetzen: Die Weiterentwicklung und der Aufbau von "Zukunfts-Unternehmen", die eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. 


Warum ist es wichtig? (Impact / Vision)  

Wir brauchen eine regenerative, solidarische, kooperative, regionale, resiliente, demokratische und suffiziente Wirtschaft, die eine lebenswerte Zukunft für alle ermöglicht. Mit Monda Futura wollen wir einen Beitrag dazu leisten. 

 

Was hat euch dazu bewegt euer Projekt zu starten? (falls noch nicht oben erwähnt)  

Es wäre alles da, eine lebenswerte Zukunft wäre möglich. Aber gleichzeitig führen enorme Systemzwänge Unternehmen und auch die Politik immer wieder in die entgegen gesetzter Richtung, mit zahlreichen negativen Auswirkungen auf Mensch und Mitwelt. Das ist kaum zu aushalten und motiviert uns, vollen Einsatz zu geben. 

 

Test-Frage: Was wollt ihr (in Zusammenarbeit mit One Planet Lab) herausfinden?  

(Wie) können neue Narrativen und Gesellschaftsvisionen durch breite Partizipation entwickelt werden? 


Da gibt es mehrere Dinge:  

- Wie schaffen wir es, dass noch mehr Leute zu unseren Visions-Veranstaltungen kommen und an der grossen Bevölkerungsbefragung teilnehmen? 

- Wie können wir eine lebendige und tatkräftige Community aufbauen, resp. unsere Community vergrössern? 

 

Call to action: Was braucht ihr um das zu erreichen? Wünsche an die Community?  

Wir möchten noch viel mehr Visions-Veranstaltungen machen, wo wir die Teilnehmenden befragen, wie für sie eine lebenswerte Zukunft aussieht. Wir sind also auf der Suche nach Netzwerken und Organisationen, die uns einladen, um gemeinsam mit ihnen ins Visionieren zu kommen.  

 

Das Team kontaktieren 

Raffael Wüthrich 

 

Wo findet man mehr Infos zu euch?  

oder auf Facebook, Instagram & Linkedin 

 



Yorumlar

5 üzerinden 0 yıldız
Henüz hiç puanlama yok

Puanlama ekleyin
bottom of page